CORONA – Öffnungsschritt 1, ab Samstag, 22.05.2021

von Reinhard Stadler

Liebe Vereinsmitglieder und Tennisfreunde,

ab heute, Samstag, den 22.05.2021 gilt im Bodenseekreis der "Öffnungsschritt 1" der Corona-Verordnung des Landes Baden-Württemberg. Dass die "Corona - Notbremse" wieder gelöst werden konnte war möglich, da seit 5 Werktagen der Inzidenzwert unter 100 lag. Der aktuelle 7-Tage-Inzidenzwert im Bodenseekreis ist 58,9 pro 100.000 Einwohner.

Damit gelten eine ganze Reihe von Lockerungen, besondere Relevanz für unseren Tennissport haben folgende Bestimmungen:

  • Treffen von bis zu fünf Personen aus zwei Haushalten im öffentlichen und privaten Raum sind erlaubt.
  • Für Tenniseinzel im Freien ist kein Coronatest erforderlich, sofern sich ausschließlich 2 Haushalte auf dem jeweiligen Tennisplatz befinden.
  • Für Tennisdoppel im Freien wird von jedem Teilnehmer ein negativer Coronatest benötigt, es sei denn, mindestens zwei der Teilnehmer sind vollständig geimpft oder nachweislich genesen.
  • Tennis-Gruppentraining ist mit maximal 20 Personen je Tennisplatz unabhängig vom Alter möglich, es wird jedoch von jedem Teilnehmer ein negativer Coronatest benötigt.
  • Nehmen an dem Tennis-Gruppentraining nur Kinder bis zum vollendeten 14. Lebensjahr teil, so entfällt die Testpflicht aller Teilnehmer und der Anleitungsperson.
  • Außengastronomie darf mit AHAL-Regeln öffnen, dies gilt aber nicht für eigenbetriebene Clubhausgastronomie wie bei uns, diese bleibt leider geschlossen.
  • Die Einzelnutzung von Toiletten ist erlaubt, Duschen und Umkleiden müssen aber weiterhin geschlossen bleiben.

Grundsätzlich gilt:
1. Die Einhaltung der AHAL-Regeln (Abstand, Händedesinfektion, Atemmaske, Lüften) ist Pflicht.
2. Geimpfte und Genesene sind grundsätzlich von der Pflicht eines negativen Coronatests befreit, wenn sie einen entsprechenden Nachweis vorlegen können!
3. Corona Schell- und Selbsttests dürfen maximal 24 Stunden alt sein.

In diesem Sinne wünsche ich Euch weiterhin viel Spaß beim Tennisspiel

Reinhard Stadler
Abteilungsleiter Tennis TSV Friedrichshafen - Fischbach

Zurück